貓貓水族工坊

貓貓水族工坊

18.3.07

Deutsch im Lttc@1218~0315

@1218
wir gehen‭ (‬kaffee‭, ‬tee‭) ‬trinken/essen‭/ ‬schwimmen‭/ ‬joggen‭/ ‬spielen‭.‬
Wir können essen gehen‭.‬
aufgeben‭ ‬放棄

[Zizys Lernplan]
Aussprache

Ich känne die Uhrzeit sagen/fragen.

handeln (handle)

Ich kann das shon? ich kann richtige Aussprache.
Ich kann imperaiv form
ich kann shon im imbiss bestellen
ich kann shon Vorschläge. (祈使句)

Was kast du shon?
Ich kann shon Termin machen.
Zum Beispiel?
Hast du Abend Zeit?
Ja, was gibs es?
Magst du etwas essen zum Chinesich Rastaurant??
ja, gern.

immerhin 有總比沒有好

Kommen sie bitte mit.

so... dass...句型
ich bin so müde dass ich night zum Kurz kommen kann.


@0126
Seite11
ändern 改變
Haushalt 家務
reisen 旅行
weggehen 走開
berichten 報導

Das fragt man bei uns nicht. 一般人在我們這裡不會問這個問題
Darüber möchte ich nicht sprechen. 有關這些事情,我是不會說的
Das weiß ich nicht genau. 這個我不是很知道
Ich glaube, ... 我認為.....(不確定的)
Kein Kommentar. 不予置評

Wie oft. 多常?Jedes Jahr. 每年
Wie lange/ Seit wann....

für 在時間上可用 seit

Mein Vater ist shcon tot/gestorbern.
nicht mehr da.
(Es) gehtnoch./ Tja.
Waren sie glücklich?

簡單過去式
wollte
konnte
musste
darfte
sollte

@0130
智文出版社 逃避自由

Sie kommt als um echlichen Kind auf die Welt.
inzwischen 在過去這段時間 sogar 甚至


@0306
Könnte wir die Fotos sehen?
Können ich...
Könnten

traurig
Strauß 鴕鳥
CDU/CSU 基民黨
der Wievielte 幾號幾日(字尾一樣要變化,問句)
Feiertag 節日
Feierabend 下班、收工
regional 區域性的
Überraschungsfrüstück 驚奇早餐
Na klar! 那當然囉
gleich bleibend 保持不變
meld(e)
du melde dich 自己跟我連絡

形容詞(有字尾)=副詞
形容詞在主格位置(N)
Konjugation 動詞字尾變化
Große Lerher 複數型
der große...
ein großer
die schöne Lerherin
eine schöne Lerherin

Kinder 複數型
Das kleine Kind 單數
ein kleines Kind

1  │4  │ 3  │ 2  │
──┼──┼───┼──┤
N  │A  │D   │G  │
──┼──┼───┼──┤
der │den │dem  │
──┼──┼───┼──┤
die │die │der  │
──┼──┼───┼──┤
das │das │dem │
──┼──┼───┼──┤
die │die │dem-n │

Dativ:
Ich helfe dem großen Lerher.
Ich helfe der schönen Lerherin.
Ich helfe dem kleinen Kind.

Dativ 不定冠詞
einem
einer
einem
Ich helfe einem großen Lerher.
Ich helfe einer schönen Lerherin.
Ich helfe einem kleinen Kind.

複數型
Ich helfe dem große Lerhern.

liebe+Dativ
Ich liebe den großen.
Ich liebedie schöne Lerherin.
Ich liebe das kleine Kind.


Wann bist du

@0309
mit Beileit 哀悼、誌哀
Leid 遺憾
Es tut mir Leid
leider (adv.)
Streng dich an.

(wohin+Akk.) legen 躺、位於 stellen setzen weil hängen
(wo+Dativ) stehen sitzen wenn hängen

neben, in, an, auf, unter, vor, hinter, über, zwischen (+Dativ)

@0313
mit Leid 同情
bei Leid 遺憾

Wo ~ liegen (Dat.) stehen sitzen
Wohin ~ legen (Akk.)stellen setzen
Endlich ist es so weit. ~so far....
Es ist hell 天很亮~(好天氣)

@0315
Frage stellen
Ich weiß es nicht.
Wie ich die Frage stellen kann.

【Verb+Dativ.】
gefallen
gehöllen
schmecken
helfen

hinstellen 往~擺

沒有留言: